Elisabeth Brandl ist noch nicht sechzehn, als ihr Vater, der reiche angesehene Brandlbauer unvermutet stirbt. Sein Tod bringt die Ordnung durcheinander und das Leben aus dem Gleichgewicht. Elisabeth kann unmöglich den großen Hof allein verwalten und sich um die finanziellen Angelegenheiten kümmern. Bevor diese Aufgaben in fremde Hände kommen, entschließen sich die Verantwortlichen, die Pflegschaft der Schwester des verstorbenen Bauern anzutragen.
Martha Rieger, geborene Brandl macht mit ihrem roten Haar und dem aufgedonnerten Wesen eine eher seltsame Figur im Dörfl. Man weiß, das Martha und ihr Bruder einander nie grün gewesen sind. Sofort lässt Martha durchblicken, dass sie einen Teil des Kuchens haben möchte. Es ist ihr ein Dorn im Auge, über jeden Groschen Buch führen zu müssen. Dennoch gelingt es ihr, einen Gutteil heimlich auf die Seite zu schaffen.
Elisabeth wird nicht gut behandelt. Aber Marthas Versuche, das Mädel einzuschüchtern, laufen ins Leere. Aber sie schafft es, den Florian, mit dem Elisabeth innig verbunden ist, mit Geld in die Fremde zu locken. Nachdem das Jugendamt ihr nicht, wie erwartet, Tür und Tor öffnet, sinnt sie auf einen anderen Plan. Da läuft ihr der Frauenheld Bertram Freiberger über den Weg, ein loser Kleingauner, den sie aus ihrer Zeit als Töpfeschrubberin in einem Hotel kennt und mit dem sie zwielichtige Geschäftchen verbinden. Elisabeth ist scheinbar arglos. Doch sie hat – ohne es zu wissen – viele treue Freunde, wie die Altmagd Kathi Stix, die Martha schon lange den Kampf angesagt hat.
Über den Autor:
Peter Steingruber gehört zu den beliebtesten deutschen Heimatschriftstellern. Sein Gesamtwerk ist diesem Genre setzt sich aus nahezu sechhundert Romanen zusammen, die in hohen Auflagen im deutschsprachigen Raum verkauft wurden und heute nahezu vollständig vergriffen sind. Die besten Romane des Autors erscheinen in loser Folge erstmals digitalisiert und zu einem fairen Preis exklusiv bei HML-Media Edition.
Autor: Peter Steingruber
E-Book: 1,80€
Jetzt auf amazon.de probelesen