Hannerls Herz blieb in den Bergen

HEIMAT Hannerls Herz blieb in den Bergen - Peter SteingruberNachdem Hannerls Eltern bei einem Brand ums Leben gekommen sind, lebt das Waisendirndl bei seinem Großvater Anton Grießberger. Er ist nach dem Unglück zum Sonderling geworden und hinauf in die Bergeinsamkeit gezogen, nachdem er im Dorf keine Hilfe erfahren hatte. In der Berghütte ist Hannerl mit ihm und den Geißen glücklich. Hannerls Freund ist der Rotensteiner-Hansl, der sie täglich besucht und mit dem sie aufwächst.

Irgendwann dann taucht Tante Ida, die Schwester von Hannerls verstorbenen Mutter, auf und holt Hannerl aus der glücklichen Bergeinsamkeit in die Mief ihrer altjüngerferlichen Welt nach Landeck. Hansl fährt ihr nach und beschwört sie, mit ihm wegzulaufen. Doch Hannerl weiß, es hat keinen Sinn. Sie muss es bei der ungeliebten Tante aushalten bis sie volljährig ist. Schlimm wird es, als Tante Ida das Mädel mit Mühlenbesitzer Leonhard Steiner verkuppeln will. Da reißt Hannerl aus und fährt in die Heimat. Doch der Großvater ist tot und Hansl fort. Da resigniert Hannerl …

Über den Autor:
Peter Steingruber gehört zu den beliebtesten deutschen Heimatschriftstellern. Sein Gesamtwerk ist diesem Genre setzt sich aus nahezu sechhundert Romanen zusammen, die in hohen Auflagen im deutschsprachigen Raum verkauft wurden und heute nahezu vollständig vergriffen sind. Die besten Romane des Autors erscheinen in loser Folge erstmals digitalisiert und zu einem fairen Preis exklusiv bei HML-Media Edition.

Autor: Peter Steingruber
E-Book: 1,80€
Jetzt auf amazon.de probelesen