Ein Bauer für den Eggenbacherhof

HEIMAT Ein Bauer für den Eggenbacherhof - Peter SteingruberBäuerin Sieglind Eggenbacher ist seit Jahren Witwe, hat einen zehnjährigen Sohn und bewirtschaftet den schönen Hof im Wattener Tal allein. Sie wird dabei von ihrer etwas altjüngferliche Schwägerin Irmtraud und von der manchmal bärbeißigen Schwiegermutter Anna unterstützt. Beide Frauen befürchten Nachteile, sollte sich Sieglind wieder einmal verheiraten. Irmtraud hat zwar ihr lebenslanges Wohnrecht, wie auch Anna. Aber sie befürchten, von einem „neuen Mann“ abgeschoben zu werden. Daher wachen sie ängstlich über die Schritte der Witbäuerin.
Eines Tages lernte Sieglind im Innsbrucker Kaufhaus Tyrol den smarten Stefan Moosberger kennen. Er hat ein kleines Töchterchen namens Christl. Irgendwie macht der Mann einen hilflosen Eindruck. Sieglind erfährt, dass er verwitwet ist. Aber er möchte nicht darüber reden. Spontan lädt ihn Sieglind zu sich auf den Hof ein, denn er lebt mit seinem Kind bei seiner Mutter in einer düsteren Stadtwohnung.

Diese Einladung wirbelt auf dem Eggenbacherhof alles durcheinander. Anna hetzt Imtraud sogleich auf und setzt auch dem Buben Flausen in den Kopf, so dass er sich bei Stefans Ankunft sofort verkriecht. Sieglind ist darüber nicht glücklich. Als aber Stefan dann einen alten Plan von Sieglinds verstorbenem Mann aufgreift, ist die junge Witwe hellauf begeistert. Sieglinds Mann wollte ein Gestüt aufbauen und Pferde züchten. Das alles rückt nun wieder in greifbare Nähe. Auch das Herz spricht mit.

Entschlossen geht die junge Frau ihren Weg und stellt Stefan als Verwalter ein. Die Einwände von Schwiegermutter und Schwägerin ignoriert sie und schaltet auf stur. Es geht jedoch überraschend gut. Irmtraud wird immer freundlicher und niemand ahnt, welche Tragik sich dahinter verbirgt, denn Irmtraud hat sich in Stefan verliebt. Als sich Sieglind und ihr Verwalter näher kommen, bleiben Konflikte nicht aus. Irmtrauds Liebe kehrt sich in Hass. Und als sie einen dunklen Fleck in Stefans Leben entdeckt, ist sie bereit, das gegen ihn einzusetzen. Ein furchtbares Geheimnis wird ausgegraben und droht alles zu vernichten …

Über den Autor:
Peter Steingruber gehört zu den beliebtesten deutschen Heimatschriftstellern. Sein Gesamtwerk ist diesem Genre setzt sich aus nahezu sechhundert Romanen zusammen, die in hohen Auflagen im deutschsprachigen Raum verkauft wurden und heute nahezu vollständig vergriffen sind. Die besten Romane des Autors erscheinen in loser Folge erstmals digitalisiert und zu einem fairen Preis exklusiv bei HML-Media Edition.

Autor: Peter Steingruber
E-Book: 1,80€
Jetzt auf amazon.de probelesen