Die Heimatlose vom Defreggental

HEIMAT Die Heimatlose vom Defreggental - Peter SteingruberHeimatlos kommt Magdalena Brixl von weit her in den Norden Tirols. Sie hat alles verloren und sucht Arbeit. Bei Nacht und Nebel klopft sie bei der Altbäuerin Zenz aus Höllwies an. Mitleidig wird sie aufgenommen.

Die Bäuerin Manda Höllwieser herrscht mit harter Hand über den Hof – und über ihren Sohn Martin, dem eine Hochzeit mit der scharfzüngigen Mosobauer-Franziska ins Haus steht. Manda stellt die Heimatlose ein, wittert aber gleichzeitig Gefahr, denn Magdalenas Liebreiz zieht alles in ihren Bann. Auch den Jungbauern Martin?

Er zögert seine Hochzeit hinaus, nachdem er seine Liebe zu Magdalena erkannt hat. Doch die Magd wehrt sich gegen diese Liebe, denn sie ahnt, dass sie keinen Bestand haben kann. Zumal die Hochzeiterin Franziska bereits auf Höllwies einegzogen ist und Magdalena zusammen mit Bäuerin Manda nach Strich und Faden schickaniert.

Der einzige Mensch, der zu ihr hält, ist die alte Zenz, das Ähnl, wie sie liebvoll genannt wird. Listig und ein bisschen verschlagen, der Schwiegertochter Manda nie ganz grün, nimmt die Alte die Fäden in der Hand. Doch hat sie nicht mit der Boshaftigkeit der beiden Frauen gerechnet, die hinter Martin Rücken ein gemeines Komplott spinnen.

Peter Steingruber hat dieses Bergbauernschicksal ausgezeichnet und führt seine Leser tief hinein in bäuerliches Brauchtum und Hirarchie von Geld- und Machtgier. Aber der Autor lässt auch die Herzen sprechen und erzählt von der Lieber zweier Menschen, die nach den Höfegesetzen eigentlich gar nicht zusammenkommen dürften.

Über den Autor:
Peter Steingruber gehört zu den beliebtesten deutschen Heimatschriftstellern. Sein Gesamtwerk ist diesem Genre setzt sich aus nahezu sechhundert Romanen zusammen, die in hohen Auflagen im deutschsprachigen Raum verkauft wurden und heute nahezu vollständig vergriffen sind. Die besten Romane des Autors erscheinen in loser Folge erstmals digitalisiert und zu einem fairen Preis exklusiv bei HML-Media Edition.

Autor: Peter Steingruber
E-Book: 1,80€
Jetzt auf amazon.de probelesen