Das Mädel aus der Köhlerhütte

HEIMAT Das Mädel aus der Köhlerhütte - Peter SteingruberDa der Vater als einer der letzten Köhler immer weniger verdient, muss sich Barbara Thanner auf dem Wieserhof als Magd verdingen. Das außergewöhnlich hübsche Mädel verdreht unbewusst den Burschen die Köpfe. Barbara will das nicht, denn sie ist sehr schlicht erzogen, recht naiv und weiß von der Liebe so gut wie gar nichts.

Karla Wieser, die Bäuerin, ist nach einem Unfall gelähmt. Unzufrieden und bitterböse scheucht sie das Personal und raubt allen die Nerven. So besteht die Ehe des smarten Korbinian Wieser eigentlich nur noch auf dem Papier. Es ist ganz offensichtlich, dass der Bauer ein Auge auf die schöne Barbara geworfen hat. Das naive Mädel scheint eine leichte Beute für Korbinian. Eindringlich warnt die alte Magd Nanni davor, zum Bauern in die Kammer zu gehen. Sie sei nur eine von vielen, so sagt die Alte.

Doch Barbara glaubt den heißen Liebesschwüren des Bauern, er ihr erzählt, dass er sie nach dem Tod seiner kranken Frau zu seiner Bäuerin machen wird. Als Barbara schließlich schwanger wird, lässt der Bauer seine Maske fallen und verleugnet das Kind. In Schimpf und Schande muss sie den Hof verlassen und darf selbst nicht einmal im Köhlerhäusl bleiben.

Ein ihr fremder Mann, hält sie davon ab, in die Klamm zu springen und gibt ihr Arbeit in seinem Hotel. Doch auch er scheint gebunden zu sein. Hat auch er ein Auge auf Barbara geworfen? Will er sie auch nur ausnutzen, obwohl sie schwanger ist? Als Josef dann damit kommt, Barbara solle seine kranke Mutter pflegen, bricht sie in Panik aus. Wird sich das Schicksal nun wiederholen und findet das Mädel aus der Köhlerhütte nie Glück und Frieden?

Über den Autor:
Peter Steingruber gehört zu den beliebtesten deutschen Heimatschriftstellern. Sein Gesamtwerk ist diesem Genre setzt sich aus nahezu sechhundert Romanen zusammen, die in hohen Auflagen im deutschsprachigen Raum verkauft wurden und heute nahezu vollständig vergriffen sind. Die besten Romane des Autors erscheinen in loser Folge erstmals digitalisiert und zu einem fairen Preis exklusiv bei HML-Media Edition.

Autorin: Peter Steingruber
E-Book: 1,80€
Jetzt auf amazon.de probelesen